Dieses Wochenende versammelten sich 122 Segler aus Valencia in der Real Club Náutico um die autonome Trophae Barco de Sal für Dinghy Klassen zu seglen: Std Laser, Radial 4,7, Europa, 29er und 420.
Obwohl die Wettervorhersage schlechte Bedingungen zum Segeln ankündigte, wie Regen und Mangel an Wind, kamen diese Omen nicht aus, und obwohl Regen das Turnier begleitete, war der Wind in beide Renntagen vorhanden und sind alle Stufen gefahren worden, ausser zwei der acht für 29er geplanten Stufen, denn es gab Stossen von 15 bis 17 Knoten, die mehrere Umschläge verursachten und der Ausschuss entscheidete die Meisterschaft vorzeitig abzuschließen. Die Regatta machte viel Spaß, in dem die Matrosen ihr Können und Know-how zeigten.
Klasse 29er,
Das Team von Daniel Cánovas und Javier Rojas, Segler der RCN Torrevieja, endeten ganz oben auf der Rangliste des ersten Tages mit drei Punkten, gefolgt von Teamkollegen Ramón Ortega und Carlos Torrado, an zweiter Stelle, und David Azurmendi und Paloma Medina, Dritte. Beide Teams mit 7 Punkten unentschieden.
Am Tag zwei blieben die Positionen wie auf den ersten Tag, Daniel Cánovas und Javier Rojas unterzeichneten den ersten Platz in der Gesamtwertung und wurden 29er Klassensieger, und dank der Regel Meister der TrophaeBarco de Sal.
Laser Radial Klasse
Am ersten Tag gewann Unai Peraita der RCN Torrevieja, das erste Rennen, aber sein Teamkollege Vernon Cerdán nahm die zwei folgenden Stufen und die Spitze der Rangliste mit acht Punkten.
Die dritte Position wurde von Eduardo Gallego Lopez, der CNA Costa Blanca besetzt.
Umschwung im zweiten Renntag als Unai alle drei Prüfungen gewann und wurde auf der Spitze der Klassifikation Laser Radial platziert; und verdrängte Vernon Cerdan auf die zweite Position. Die spektakuläre Erholung von Héctor Dominguez Lizan, der RCR Alicante, von dem 12. Platz bis zum dritten amTag des Finales, hat die Bronze Medaille entzogen an Eduardo Gallego, die auf den 7. Platz insgesamt geschoben wurde.
Eva Van Baalen, RCN Calpe, war die Top-Frau der Radial-Klasse; Ana Olivas Marín, der RCN Valencia, zweite und Carolina Sanmateu Soucase, der RCN Gandia, dritte.
Laser Standard Klasse
Hervorragende Beteiligung der Segler der RCN von Valencia. Den ersten Tag führte Jorge Navarro die Tabelle mit 4 Punkten und seine Teamkollegen, Germán Gil und Pablo Alapont, wurden im 3. und 4. Platz positioniert jeweils mit 9 und 10 Punkten. Der zweite Platz war für Guillermo Andrés Ponzinibbio, der Marina Sailing Club,
Am zweiten Tag, durch gute und regelmäßige Stufen endete Guillermo Andrés Ponzinibbio in sechs Rennen an die Spitze der Rangliste und verdrängte Jorge Navarro und Pablo Alapont nach dem zweiten und dritten Platz in der Gesamtwertung.
Laser 4.7 Klasse
Lucia Albelda, der C.N. Calpe, wurde Gewinner verkündet der Klasse Laser 4,7 und war auch die erste Frau dieser Klasse und erzielte erste in vier der sechs Rennen in der Meisterschaft, mit weit hinter sich, mit 21 Punkten, Ico Botella, RCN von Valencia. Nicholas Beur, NC Calpe, erreichte den dritten Platz.
Der zweite Platz für Frauen war für Irene Miras, der CNA Costa Blanca und der dritte Platz für Eva Gil, der RCR Alicante.
420 Klasse
Die RCN Valencia lag an die Spitze mit den ersten drei Plätze in der Gesamtwertung 420
Am ersten Tag führte das Team von Ferrán Mico und Andreu Pujol, der RCN Valencia, die Rangliste. Zweite waren Teamkollegen Juan und Borja Boronat, dritter Platz für das Frauenpaar der RCN Castellón, Cristina García Mulet und Cristina Ventura Blay.
Den zweiten Tag verschob die Rangordnung die zugunsten der Boronat Brüder, die Meister der 420 Klasse beanspruchten, und verdrängen Ferrán Mico und Andreu Pujol nach der zweiten Position. Der dritte Platz ging an die Paarung von Pau Chirivella und Alberto Criado.
Cristina García Mulet und Cristina Ventura Blay, wurden als erste Frauen in dieser Klasse klassifiziert.
Europe Klasse
Dieses Mal lehnte das ewige Duell zwischen Alexander Pareja der CN Santa Pola und Ascensión Roca de Togores der RCN Torrevieja zugunsten von Torrevieja. Obwohl den ersten Tag beide Segler zwei Stufen beendeten mit den gleichen Punkten, kenterte am 2. Tag der Schwerpunkt nach Alejandro Pareja. Der dritte Platz war für Juan Calvo Boronat RCN Denia.
Doch am letzten Tag des Rennens machte Ascensión Roca ein spektakuläre Comeback und wurde die RCN Seglerin Meister der Europaklasse proklamiert und wurde auch erste in der weiblichen Klassifizierung. Der zweite Platz ging an Rafael Ramon Borja der RCR Alicante, welche Alenjandro Pareja auf den dritten Platz der Gesamtwertung verdrängte.
Die zweite Position der weibliche Klassifizierung war für Mari Carmen Fdez Pellicer der RCN Torrevieja, und die dritte für Irene Gonzalez NC Santa Pola.